attac Eine andere Welt ist möglich! Her mit dem schönen Leben!
  Hauptseite Kontakt Netzwerk aktiv werden Publikationen Material  
 
ATTAC Thüringen
 
Aktionen & Termine
 
Info-Pool
→ interner Bereich
→ Stoff von uns
→ Literatur
→ Filme
→ Links
 
Retrospektive
→ EU-Basistreffen
→ Sozialforen
→ G8
→ Mehr...
 
Randnotizen
 
Seitenstruktur
 

Notizen über uns und unsere Seiten


Association pour une  Taxation des  Transactions financières pour l'aide  Aux  Citoyens
("Vereinigung zur Besteuerung von Finanztransaktionen zum Wohle der Bürger")
ATTAC Thüringen ist der Zusammenschluß der aktiven Thüringer ATTAC-Gruppen.
Wir trafen uns erstmals im Vorfeld des 1. Sozialforums in Deutschland (SFiD), welches 2005 in unserer Landeshauptstadt Erfurt stattfand. Dieser Verpflichtung haben wir uns mit Begeisterung und Engagement gestellt: 20 der insgesamt 350 Veranstaltungen wurden von uns initiiert und gestaltet!
Der Inhalt unserer Seiten spricht alle Gendergruppen gleichberechtigt an. Zur besseren Lesbarkeit sowie aus Gründen kultureller Sprachbewahrung wird vorwiegend die traditionelle Sprachform ("Aktivist", "Politiker", ...) verwendet.
Unser Weblayout orientiert sich bewußt am ursprünglichen Design der Webseiten von ATTAC Deutschland. Dieses steht für ATTACs Authentizität.
Wir möchten uns über Inhalte und nicht über äußerliche Designänderungen definieren.
Orange, wie nun auf attac.de tonangebend, ist zwar die chinesische Farbe des Glücks. In unserem Kulturkreis verbindet sich Orange aber eher mit den (über Nacht aus dem Westen eingeflogenen) Uniformen der Konterrevolutionäre in der Ukraine (in den Massenmedien die "orangene Revolution" genannt) oder mit den Zwangsuniformen der US-amerikanischen Häftlinge in Guantánamo.
Viele Demokraten, auch bei uns, assoziieren deshalb diese Farbe eher negativ.
Die Serverumstellung von ATTAC Deutschland am 02. Juni 2008 ist die Ursache für unsere separate Domain www.attac-thueringen.de. Zuvor waren wir seit Anfang 2005 unter www.attac.de/thueringen präsent.
Alle Links zu unserem bisherigen Web-Projekt werden mit folgender kleiner Änderung wieder erreichbar:
Den jeweiligen Adreßbestandteil "attac.de/thueringen" ändern in "attac-thueringen.de".

Nachteile genannter Serverumstellung auf attac.de sind aus unserer Sicht unter anderem:
  • Keine Übernahme der bisherigen Webprojekte in das neue System. Jahrelange Arbeit von über 200 ehrenamtlichen Gruppenseiten-Webmastern verschwand so über Nacht im Nichts.
  • Mißachtung des Web-Grundprinzips der "Ewigkeitsgarantie" von Verlinkungen: Alle bisherigen Links - zig-tausendfach von anderen Webseiten und in Form privater Lesezeichen - sind nun nicht mehr erreichbar. Für ATTACs Vernetzungsanspruch ist das kontraproduktiv.
  • Kein valider HTML-Code durch das verwendete "Content Manangement System" (TYPO3), was sich nachteilig auf Browser- und Plattformunabhängigkeit auswirkt: Zum Nachvollziehen einfach eine beliebige Adresse von attac.de im offiziellen Validator des W3C (Webkonsortium) eingeben: http://validator.w3.org/
  • Sicherheitsrisiko TYPO3-Webanwendung: Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3.
  • Keine freie Designmöglichkeit mehr und damit Einschränkung der Kreativität.
  • Seitenerstellungsmöglichkeit nicht mehr offline mit anschließender Upload-Möglichkeit (via FTP) möglich. D. h., daß man unterwegs (z. B. im Zug), wo oft Zeit dafür wäre, nicht mehr am Webprojekt arbeiten kann.
  • Der frühere inhaltliche Stand der Gruppenseiten ist nicht mehr erreichbar bzw. noch nicht wieder hergestellt. Es stehen entweder nur Platzhalter da oder die Seiten sind kaum bedienbar und entbehren jeglicher Historie oder die Gruppenseiten gibt es überhaupt nicht mehr. Zudem ist keine Gesamtansicht der "Gruppen vor Ort" mehr verfügbar, sondern man muß sich durch Einzelseiten hangeln. Hier der archivierte Vergleich zu vorher.
  • Die Zugriffszeiten auf den neuen attac.de-Server sind signifikant länger als zuvor.
 
Strato-Umweltlogo
teaser_atomstromfreiezone.jpg
ufporg.gif
cyberpeace_sticker.png

Web-Richtlinien:
List of Quality Tips
- "Cool URIs don't change"
- ...

Web-Werkzeuge:
Link Checker
Clean up with HTML Tidy
Aktualisiert am 10. 05. 2016      Kontakt: attac-thueringen [at] web.de      Impressum